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Trainings und Workshops
- Gemeinsam zum Erfolg

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Training für Teams und Gruppen

Zusammen im Team und in der Gruppe macht Lernen und Üben doppelt so viel Spass und das wechselseitige Erleben und Unterstützen fördert den Lernerfolg.

  • Konfliktmanagement/ Feedback: Konflikte gehören zum Leben, beruflich wie auch privat. Im Training lernen die Mitarbeitenden, wie sie Konflikte zielführend austragen. Hierz gehört auch das Erlernen und Anwenden wertschätzender Feedback-Regeln. Dies hilft, die Zusammenarbeit im Team stressfreier und vor allem wertschätzend zu gestalten.

  • Verhaltenskodex (CoC) des Unternehmens leben: Viele Unternehmen haben heute einen Verhaltenskodex. Wir trainieren Ihr Team, damit dieser nicht nur bekannt ist, sondern auch verinnerlicht und gelebt wird.
  • Umgang mit Stress: Der Umgang mit Stress hängt viel von den eigenen Ressourcen und der persönlichen Resilienz ab. Was ist Resilienz, wie können wir unsere persönliche Resilienz stärken? Wie spielt die persönliche Resilienz mit der des Teams und in Folge des gesamten Unternehmens zusammen? All diese Fragen werden behandelt und mit vielen praktischen Übungen untermauert. Das Thema Resilienz stärken ist auch Burn-Out-Prävention.

  • Meine Rolle als Teamleiter/in: Die Rolle des Teamleiters ist sehr vielschichtig. Organisation, Kommunikation, disziplinarische Führung und vieles mehr müssen geleistet werden. Wir trainieren Ihre Teamleiter/innen, damit sie erfolgreiche Führungskräfte sein können.

  • Azubis: Gerne übernehmen wir auch berufsschulbegleitend Azubi-Gruppen. Angela Hartmann hat Erfahrung mit Kommunikationstrainings für Jugendliche, auch im Bereich Integrationsklassen. Kommunikation mit Kollegen und Kunden, Präsentationstechniken, Feedback geben und aushalten können, die eigenen Stärken besser kennen lernen (will ich nach der umfassenden Ausbildung in der Technik, im Büro oder im Vertrieb arbeiten?) können z.B. Themen sein.

Wir sind für Sie da in ganz Deutschland. In der Metropolregion München, hierzu gehören auch Technologiestandorte wie Oberpfaffenhofen und umliegende Landkreise wie Fürstenfeldbruck, Starnberg, Wolfratshausen, Landsberg oder auch Ebersberg, sind wir beheimatet.

Trainingspaket "Mehr Freude am Dienstleistungsberuf"

Professionelle Kunden­kommunikation, auch mit schwierigen Kunden / Teamtraining "Freude am Dinestleistungsberuf"

Willkommen zum Teamtraining "Freude am Dienstleistungsberuf". Schwierige, teilweise aggressive und unverschämte Kunden führen häufig erst zur inneren Kündigung und dann zum Berufswechsel. Leider quittieren Menschen den Dienst, die eigentlich gerne in Dienst­leistungs­berufen arbeiten und sich auch ganz bewusst einmal hierfür entschieden haben.

Dem wollen wir mit fünf effektiven Tools entgegen wirken:

  1. Persönlichkeits­stile erkennen: Mithilfe von Persönlichkeits­stilen können Sie Ihre Kunden besser kennenlernen und ihre Bedürfnisse und Erwartungen besser verstehen. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Kommunikation und Interaktion mit Ihren Kunden auf eine Weise anpassen, die für sie am besten geeignet ist.

  2. Kommunikationsstrategien lernen und üben: Der Umgang mit schwierigen Kunden kann für viele Mitarbeitende eine Herausforderung darstellen. Ein Live­training kann hierbei helfen, den Umgang mit schwierigen Kunden zu üben und zu perfektionieren. Die Mitarbeitenden lernen Techniken, um mit schwierigen Kunden umzugehen und schwierige Situationen erfolgreich zu meistern.

  3. Resilienzen stärken: Resilienz ist die Fähigkeit, schwierige Zeiten zu überstehen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Mitarbeitende, die in der Lage sind, ihre Resilienz zu stärken, können schwierige Situationen besser bewältigen und bleiben trotz Herausforderungen motiviert. Im Teamtraining lernen die Mitarbeitenden Techniken, um ihre Resilienz zu stärken und besser mit Stress umzugehen.

  4. Grenzen setzen: Ein durchschnittlich höflicher Umgangston, wie er im Geschäftsleben üblich ist, darf von allen Mitarbeitenden von Seite der Kunden erwartet werden. Wenn Kunden diese Grundregel nicht einhalten, muss der betroffene Mitarbeitende Grenzen setzen dürfen.

  5. Abends den Kopf frei bekommen: Es ist extrem wichtig, dass eventuell negative Kundenerfahrungen nicht auch das Privatleben belasten. Die Teammitglieder lernen Methoden, nach der Arbeit den Kopf frei zu bekommen.

  6. Add on: Begleitendes Coaching für Mitarbeitende: Ergänzend zu den Trainings bieten wir auch eine längerfristige begleitende Unterstützung in Form eines Coachings an. Hierbei können rein berufliche Themen ebenso Gegenstand des Coachngs sein wie z.B. eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Auch diese Dienstleistungen bieten wir bundesweit an, gerne in einem Mix aus persönlichen Terminen und z.B. Videoformaten. Und natürlich sind wir auch gerne in unserer Heimatregion für Sie tätig, im Raum Starnberg und dem Metropolraum München.

Moderation von Workshops

Moderation von Workshops:

Sie möchten mit Ihrem Team das Unternehmen weiter bringen und das Wissen Ihrer Mitarbeitenden und deren Engagement nutzen? Sie möchten Veränderungen erfolgreich kommunizieren und mit allen Mitarbeitenden zusammen umsetzen? Kreative und gut moderierte Workshops sind hier das Mitte der Wahl.
Gerne übernehmen wir die Rolle des Moderators, der den Rahmen bildet und den Ablauf des Workshops bis zum gesetzten Ziel strukturiert leitet.

Beispiele für Workshops können sein:

  • Strategische Neu-Ausrichtung des Unternehmens/ des Bereiches
  • Veränderungsprozesse starten und umsetzen/ Change Management

Sprechen Sie uns jederzeit gerne an, wir entwickeln zusammen mit Ihnen das für Sie passende Workshop-Konzept.