Skip to main content

Training, Beratung, Coaching und Interimsmanagement:
Dienstleistungen für erfolgreiche Hausverwalter

Grafik zu Training, Beratung, Coaching

Unternehmens­beratung für Hausverwalter

Willkommen bei Sayao GmbH, Ihrem Partner für Consulting für Haus­verwalter und Immobilien­unternehmen in ganz Deutsch­land. Unsere erfahrenen Gründer haben jahre­lange Erfahrung als Haus­ver­walter und haben ihre eigene Haus­ver­waltung erfolgreich digitalisiert. Unser Motto "Aus der Praxis - für die Praxis".

Wir bieten fünf praxisorientierte Beratungs­pakete für Hausverwaltungen an:

  1. Kunden-Portfolio: Haben Sie eine gute, ertragsreiche Kundenstruktur? Häufig betreuen Verwalter kleine unrentable Kunden, weil "man sich schon lange kennt". Mit unserem Portfolio-Check analysieren wir Ihr Kundenportfolio und prüfen, ob Sie optimal aufgestellt sind. Wir identifizieren Ein­sparungs­potenziale, zeigen Opti­mierungs­möglich­keiten auf und unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer Geschäfts­ziele.

  2. Digitalisierung: Sind Sie fit für die Zukunft? Wir helfen Ihnen bei der Digi­tali­sierung Ihrer Geschäfts­prozesse und zeigen Ihnen, wie Sie durch den Einsatz moderner Technologien als Verwalter effizienter und produktiver arbeiten können und dabei die Kundenzufriedenheit erhöhen. Wir prüfen Ihre bestehenden IT-Systeme, identifizieren Schwach­stellen und geben Empfehlungen für die Ein­führung neuer Technologien.

  3. Arbeitgeberattraktivität: Ist Ihre Hausverwaltung ein attraktiver Arbeitgeber? Wir unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihrer Position als attraktiver Arbeitgeber und legen die Basis, um Fachkräfte zu gewinnen. Wir prüfen Ihre bestehenden Kommuni­kations­prozesse im Team, Ihre Zeit- und Arbeitsmodelle, Ihre Außenwirkung als Arbeitgeber. Wir identifizieren Verbesserungs­potenziale und geben Empfehlungen für eine Erhöhung Ihrer Arbeitgeber-Attraktivität.

  4. Kommunikation und Social Media: Mit einer guten Kommunikationstartegie erreichen Sie Kunden, Mitarbeiter, potentielle Mitarbeitende, Azubis und Ihre Geschäftspartner. Wir schauen zusammen mit Ihnen auf alle Bestandteile und Kanäle Ihrer Unternehmenskommunikation, prüfen Ihr Offline- und Ihr Onlinemarketing und erarbeiten für Sie und Ihre Verwaltung Optimierungspotentiale.

  5. Markenstrategie: Setzen Sie sich erfolgreich von Mitbewerbern ab. Bauen Sie eine durchgängige, einprägsame Marke für sich und Ihre Hausverwaltung auf. Wir überprüfen Ihre Markenstrategie, zeigen Ihnen Optimierungspotentiale auf und geben auch hier Empfehlungen zu deren Umsetzung.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise, wir kommen aus der Praxis der Immobilienbranche, wir kennen die Themen, die Sie als Verwalter bewegen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um von unseren maß­geschnei­derten Beratungs­dienst­leistungen zu profitieren und Ihre Unternehmens­ziele zu erreichen.

Gerade den Bereich Beratung Hausverwalter bieten wir bundesweit an, aber gerne auch in unserer Heimatregion, im Großraum München.

Sayao ist BAFA -zertifizierte Unternehmensberatung für KMU. Ergreifen Sie die Chance!

Trainings für Fachkräfte und Teams

Wir bei der Sayao GmbH sind Ihr zuverlässiger Trainer für die erfolg­reiche und lösungs­orientierte Entwicklung von Mitarbeitern, Teams und Fach-und Führungs­kräften im Bereich Haus­verwaltung und Immobilien­unternehmen. Als ehemalige Unternehmer und Gründer in der Immobilien­branche kennen wir die speziellen Bedürfnisse und Heraus­forderungen dieser Branche am besten.

Beispiele für praxisorientierte Teamtrainings:

  • Verbesserung der Zusammen­arbeit/ Kommunikation/ Feedback: Wir helfen Ihrem Team, die Kommunikation und Zusammen­arbeit innerhalb des Teams zu verbessern, Konflikte zu lösen und ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. Insbesondere dann, wenn durch Fusionen oder Unternehmenskäufe das Team neu zusammengesetzt wurde. Feedback-Geben und -nehmen will gelernt und geübt werden.

  • Kundenkommunikation/ Umgang mit schwierigen Kunden: Kunden melden sich bei "ihrem" Hausverwalter meist, wenn es aus deren Sicht Probleme gibt. Der Kommunikationsstil mancher Kunden belastet häufig und leider in zunehmendem maße die Mitarbeitenden in der Hausverwaltung. Ein gezieltes Training kann Ihre Mitarbeitern/innen unterstützen, solche Situationen gelassener zu meistern.

  • Digitalisierung macht Spaß: Online-Eigentümerversammlungen, CRM-Systeme, E-Mail-Verarbeitung mit KI, automatische Rechnungserfassung und -kontierung. Es gibt viele Themen, die den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden in einer Hausverwaltung verändern. Wir zeigen Ihrem Team, wie sie neue Technologien und digitale Tools effektiv nutzen können, um Prozesse zu optimieren und effizienter zu arbeiten. Wir motivieren Ihr Team, die Digitalisierung als Chance zu sehen, um die Arbeitsabläufe zu erleichtern und zu verbessern.

  • CSR leben: Der Immobilienbranche kommt eine besondere Bedeutung beim Thema Nachhaltigkeit zu. Wir unterstützen Ihr Team dabei, Corporate Social Responsi­bility in Ihr Unter­nehmen zu integrieren und eine soziale und öko­logische Verantwortung zu übernehmen. Wir helfen Ihnen dabei, Strategien zu entwickeln, um Nach­haltig­keit und soziales Enga­gement in Ihre Arbeits­abläufe zu integrieren.

  • Unternehmens­kauf & Plötzlich Konzern: Wir unterstützen Sie bei Unter­nehmens­käufen, indem wir Ihnen helfen, neue Team­mitglieder aus anderen Unternehmen zu integrieren und neue Unternehmens­kulturen vorzustellen und zu implementieren. Wir helfen Ihnen auch dabei, eine positive Arbeits­atmosphäre zu schaffen und Konflikte zwischen verschiedenen Teams zu lösen.

  • Generationenkonflikte: Oft "müssen" alte Hasen und neue Teammitglieder zusammenarbeiten. Das kann zu Konflikten führen, die das Arbeitsklima belasten. Wir bieten Lösungen zur Harmonisierung unter­schiedlicher Arbeits­stile (digital immigrants - digital natives) und Arbeits­modelle (new work - traditionelle Or­gani­sationsformen), um Generationenkonflikte zu lösen. Wir zeigen den Teammitgliedern, wie Sie die verschie­denen Arbeits­stile und -modelle effektiv zusammen­bringen und eine positive Arbeits­umgebung schaffen können.

  • Healthy leadership etablieren/ ausbauen: Hausverwalter / property manager ist ein ausgesprochen vielseitiger, aber oftmals auch fordernder Job. Auf die Gesundheit der Mitarbeitenden (physisch und mental) ist daher besonderes Augenmerk zu legen. Die Wirkfaktoren gesunder Führung werden ebenso beleuchtet wie Themen Stressmanagement und Resilienz. Ihr Engagement als Arbeitgeber bei diesem Thema soll in die Teams getragen und dort verinnerlicht werden. Gesunde Führung gelingt nur gemeinsam.

Wir sind in Starnberg zuhause, bieten unsere Dienstleistungen aber in ganz Deutschland an. Wir freuen uns über ein unverbindliches Erstgespräch.

Interimsmanagement

Als erfahrene Hausverwalter mit jahr­zehnte­langer Expertise wissen wir, wie schwierig es sein kann, Fachkräfte für strategische Projekt "freizuschaufeln" oder Vakanzen bei Elternzeit, Sabbatical, längerer Krankheit oder bis zur Neubesetzung einer Stelle zu überbrücken.

Bauen Sie auf unsere Erfahrung. Als Interimsmanager unterstützen wir bei

  • Digitalisierungsprojekten
  • Umstrukturierung
  • Zukauf
  • Überbrückung von Vakanzen

Unser Angebot steht deutschlandweit zur Ver­fügung. Ob in Berlin, Hamburg, München oder Köln – wir sind für Sie da, nicht nur in unserer Heimatregion im Großraum München.

Vertrauen Sie auf unsere lang­jährige Erfahrung und Kompetenz in der Haus­ver­walter­branche. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns gemeinsam eine pass­genaue Lösung für Ihr Unternehmen finden.

Business-Coaching für Property Manager und ihre Teams

  • Führungskräfte / Executives: Angela Hartmann unterstützt Sie bei den Herausforderungen, die unsere schnelllebige und sich ständig wandelnde Zeit mit sich bringt. Angela Hartmann war selbst 18 Jahre Vorstand einer Hausverwaltung, sie kennt die Themen, die Hausverwalter / Property Manager mit Unternehmens- und Führungs­verantwortung bewegen. Als zertifizierter Business-Coach kann sie Sie unterstützen, diese zu meistern und dabei im Sinne einer healthy leadership Ihre persönliche Gesundheit und einen guten Ausgleich mit Ihrem Privat­leben nicht aus den Augen zu verlieren.

Beispiele für Business-Coaching-Anlässe für Fachkräfte auf allen Ebenen:

  • Begleitung von Veränderungs­prozessen: Die Immobilienbranche ist unglaublichen Veränderungen in einem nie dagewesenen Tempo unterworfen. Wir unterstützen Fachkräfte, Ver­änderungs­prozesse zu bewältigen und ihre Rollen innerhalb des Unter­nehmens neu zu definieren. Wir bieten individuelle Unter­stützung bei der Umsetzung von Veränderungen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg.

  • Persönliche Entwicklung: Wir bieten individuelle Unterstützung für die per­sönliche Entwicklung von Fach- und Führungs­kräften. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Stärken zu erkennen und Ihre Schwächen zu verbessern, um eine erfolg­reiche Karriere aufzubauen ohne dabei persönliche Belange und Gesundheit zu vernachlässigen.

  • Vom Kollegen zum Chef: Die Hausverwalterbranche ist großen strukturellen Umwälzungen unterworfen, viele kleine Verwalter hören auf, größere Unternehmen dominieren den Markt. Wir bieten spezielle Coachings für Fachkräfte an, die in eine Führungsposition aufsteigen und ihre Rolle als Chef neu definieren müssen. Wir helfen Ihnen dabei, die Herausforderungen dieser neuen Rolle zu bewältigen und eine effektive Führungspersönlichkeit zu werden.

  • Neu in Führungs-/ Projekt­verantwortung: Wir bieten individuelle Unter­stützung für Fach- und Führungs­kräfte, die neu in Führungs- oder Projekt­verantwortung sind. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Rolle zu verstehen und effektive Strategien zu ent­wickeln, um Ihre Ziele zu erreichen.